Kagoo2

Abenteuer leicht gemacht


Kagoo2 Logo

THE KAGOO is back!

Wie schon in erster Generation haben wir nun auf der Basis des SPIRULINE den Leichtschirm Kagoo2 entwickelt.
Auch hier das Credo: Purer Miniwingstyle mit großem Geschwindigkeitsbereich, unglaublich präzisem und feinem Handling gepaart mit bestem Gleiten, auch gegen den Wind.

Spaßwanderung sowie anspruchsvolle Gradwanderungen sind bei dem geringen Gewicht und Packmaß kein Thema mehr für den Kagoo2. Anstelle der üblichen Spielereien wie Mini-Rippen, 3D-Vorderkantenformung usw. haben wir uns erneut auf die wichtigen Dinge eines Light-Schirms konzentriert, um die bestmögliche Balance in Sachen Langlebigkeit und Leichtigkeit zu finden.

Auf diese Weise haben wir viel Material eingespart, aber kein Gramm in Sachen Verstärkungen und Tragegurte.
12 mm griffiges und übersichtliches Kevlar-Gurtband sind für uns bis heute im Gegensatz zu Dyneema-Tragegurten benutzerfreundlicher und langlebiger.
Auch hat sich schon in der Vergangenheit das Mischungsverhältnis von 27 g und 32 g Tuch bestens bewehrt.

Wenn du einen reinen Miniwing-Stil und ein super Handling suchst, dann ist der Kagoo2 dein neuer Flügel.

Auch an dieser Stelle möchten wir auf unser Test- und Trainingscenter hinweisen:

Beschreibe uns deine Erfahrungen, Vorlieben sowie Einsatzbereiche in einem ersten Gespräch.

Kagoo2 Review

von Ralf Münch


Unser neues Leichtgewicht Kagoo2 konnten wir nun ausgiebig für euch testen.

Zum Test habe ich natürlich meine Schirmgröße L (18) gewählt (unsere Flächenbezeichnungen werden auf dem Schirm „ausgelegt„ angegeben). Mit einem Abfluggewicht von ca. 75 kg beschreibe ich diese Schirmgröße als perfekt, gehe ich von sogenannten Walk-and-fly-Bedingungen aus (also Abgleiterbedingungen von Nullwind bis mäßigen Windverhältnissen bis 15km/h). Bei stärkeren Bedingungen/Wind und Thermikverhältnissen kannst du mit dem neuen Kagoo schon in der Thermik mitkicken, sprich: dich im Wind ab 20 km/h beim Soaren an entsprechend steilen Kanten halten. Möchtest du bei stärkeren Bedingungen starten / fliegen, raten wir bei entsprechendem Pilotenkönnen zur 16er Größe.

Zum Flugverhalten:

Der neue Spiruline und auch die leichte Version Kagoo2 entspricht wieder mehr dem, was ich von einem reinen Miniwing erwarte. War doch der Spiruline EZ (Vorgängermodell) eher träge.
Tja, was heißt träge 😉  Um alle Achsen wieder wesentlich agiler, sowie auch die Geschwindigkeit ist beim neuen Kagoo2 erheblich höher. Das Gleiten – gerade im flachen Gelände am Start – ist um einiges verbesser geworden. Über Gleitzahlen zu sprechen oder zu schreiben, überlassen wir ausschließlich den bunten Werbemagazinen, denn zu viele Faktoren verfälschen diese Zahlen. Das Handling und Fluggefühl sowie das Feedback des Schirms beim Fliegen ist uns wesentlich wichtiger. Der hohe Grundspeed gegen den Wind ist in Verbindung mit dem neuen, kurz gehaltenen Leinenkonzept unschlagbar. Auch bei böigem Wind marschiert der Kagoo2 einfach weiter, ohne sich aufzustellen. Sehr scharfe Turns ohne negative Tendenzen auch in steigenden Luftmassen einzusetzen, sind für mich immer schon sehr wichtig gewesen. Kleine, starke Bärte zu zentrieren…ein Traum 😉 Thermikeinsteiger z.B. können mit Spiruline und Kagoo2 zudem sehr sicher Kurbeln lernen.

Die richtige Wahl bei der Schirmgröße sowie die objektive Einschätzung des Pilotenkönnens standen und stehen bis heute bei uns schon immer an erster Stelle. Somit bleibt uns nicht mehr viel zu sagen, denn nur ausgiebige Testflüge lassen dich die richtige Wahl treffen.

Wir beraten und trainieren dich gerne vor dem Schirmkauf. Besuche uns einfach auf unseren Trainingseinheiten und Testtouren.

Kagoo2 Review


Unser neues Leichtgewicht Kagoo2 konnte ich nun ausgiebig testen. Zum Test habe ich natürlich meine Schirmgröße L (18) gewählt. (Unsere Flächenbezeichnungen werden auf dem Schirm „ausgelegt„ angegeben.) Mit einem Abfluggewicht von ca. 75 kg beschreibe ich diese Schirmgröße als perfekt, gehe ich von sogenannten Walk-and-fly-Bedingungen aus (also Abgleiterbedingungen von Nullwind bis mäßigen Windverhältnissen bis 15km/h). Bei stärkeren Bedingungen/Wind und Thermikverhältnissen kannst du mit dem neuen Kagoo schon in der Thermik mitkicken, sprich: dich im Wind ab 20 km/h beim Soaren an entsprechend steilen Kanten halten. Möchtest du bei stärkeren Bedingungen fliegen oder dich halten, raten wir bei entsprechendem Pilotenkönnen zur 16er Größe.

Zum Flugverhalten:

Der neue Spiruline und auch die leichte Version Kagoo2 entspricht wieder mehr dem, was ich von einem reinen Miniwing erwarte. War doch der Spiruline EZ (Vorgängermodell) eher träge.
Tja, was heißt träge 😉  Um alle Achsen wieder wesentlich agiler, sowie auch die Geschwindigkeit ist beim neuen Kagoo2 erheblich höher. Das Gleiten – gerade im flachen Gelände am Start – ist um einiges besser geworden. Über Gleitzahlen zu sprechen oder zu schreiben, überlassen wir ausschließlich den bunten Werbemagazinen, denn zu viele Faktoren verfälschen diese Zahlen. Das Handling und Fluggefühl sowie das Feedback des Schirms beim Fliegen ist uns wesentlich wichtiger.

Die richtige Wahl bei der Schirmgröße sowie die objektive Einschätzung des Pilotenkönnens standen und stehen bis heute bei uns schon immer an erster Stelle. Somit bleibt uns nicht mehr viel zu sagen, denn nur ausgiebige Testflüge lassen dich die richtige Wahl treffen.

Wir beraten und trainieren dich gerne vor dem Schirmkauf.
Besuche uns einfach auf unseren Trainingseinheiten und Testtouren.

Details


TUCH DOMINICOTEX

Ober- und Untersegel: Dominico 10D
Zellwände: Mix aus Porcher 27 und 32 gr/m2

LEINEN

alle Leinen: Unsheathed (Liros)

LittleCloud Kagoo 2 Modell Farben
    – Farbe GRÜN z. Zt. nicht verfügbar –

Zertifikat Kagoo2 20

Zieh deinen Plan durch!Der Kagoo2, ein sicherer und sehr leichter Wegbegleiter.Ab in die Natur und starte dein ganz persönliches Walk&Fly-Abenteuer.