Puffin

Unser brandneues Soaringtool


Der Puffin ist ein würdiger Nachfolger der TurboSoaring-Serie (Mini-, Super- und Mega-Goose), die schon auf der ganzen Welt vielen Gleitschirmpiloten mehr als ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

Das große Geschwindigkeitsfenster garantiert nun nicht nur ein Maximum an Flugausbeute. Gepaart mit dem messerscharfen Handling öffnet es auch neue Türen beim Proximity-Flying. Und das Ganze mit einer sehr hohen Gleitleistung. Mit dem Puffin hat LittleCloud die Messlatte im Miniwing-Segment noch ein ganzes Stück angehoben 😉

Dem Puffin wurden natürlich die Erfahrungen der letzten 12 Jahre und die typische LittleCloud-DNA in Reinstform eingehaucht: Pechstabiles, scharfes und präzises Handling, einen großen Bremsweg mit starkem progressivem Steuerdruck vor dem Stall, die äußerst intuitive, wichtige passive Sicherheit verspricht… 😉

Die Basis des neuen Profils wurde aus der Serie Gracchio Mk2 geformt. Einige spezifische Änderungen im Design waren nötig, um der höheren Flächenbelastung gerecht zu werden. Mit weniger Zellen ist der Puffin ausgeglichener und noch zugänglicher geworden. Dank der unglaublichen Tragkraft und des hohen Innendrucks des Profils haben Winddurchdringung und Effizienz ein unglaubliches Niveau erreicht.

Bei der Handhabung erlebst du echte Präzision gepaart mit der LittleCloud typischen Progressivität. Mittels unserer beispiellosen Erfahrung mit Mini-Flügeln bleibt dieser Schirm für erfahrene Piloten extrem ehrlich und sehr tolerant, auch wenn die technischen Daten für solche Größen (max. Anhängelasten) etwas extrem aussehen können.

Der Puffin ist schnell, sehr schnell und das nicht nur im Trimm und bei max. Beladung. Eine hohe Trimmgeschwindigkeit sorgt in den Händen des geübten Piloten natürlich für sehr viel Sicherheit.

Die richtige Größe für dich zu finden ist unser Job. Es benötigt viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl, die richtige Schirmgröße zu wählen. Aber das ist bekanntlich unsere Arbeit und nach einem Testtag an der Küste weißt du genau, welcher Flügel zu dir gehört.

Dass man den Flügel auch zum Bergfliegen in jeder Form nutzen kann, ist natürlich auch sonnenklar 😉

Neue Anbauteile

Einige neue Funktionen sind implementiert, die speziell für die Verwendung im Sand entwickelt wurden:
Ein spezielles Sandablasssystem sowie Bremsumlenkrollen der Firma Ronstan / ObritBlocks.
Das von uns entwickelte neue Trimm-System wurde natürlich auch beim neuen Puffin verbaut und arbeitet, neben bestehendem Beschleuniger, auch im Sand tadellos und sehr effektiv.

HAPPY FLYING!

    – auf Anfrage –

Ungeachtet allen Normen kreierte Tom einen weiteren Miniwing 😉
Vor 12 Jahren entwickelte er den Spiruline 1 – eine Ikone in diesem Bereich.

(Flashback: Der Markt nannte unsere Flügel zuerst Hybridschirme, wenig später kreierten wir den Namen Miniwing.)

Somit lag der Gedanke nah, dem neuen Ausnahmeflügel einen ganz besonderen Namen zu schenken. Tom bleibt seinem Credo treu und taufte ihn „The Spiruline“.

Was den neuen Flügel so einzigartig macht?
Es wurde ein ganz neues Pendel geschaffen, das auch heute nicht in die Normschublade des Verbandes passt. Soviel sei gesagt, es steht ein brandneues mega sicheres Flügelkonzept dahinter. Auch sind Profil, Leinenaufbau und Aufhängung im Verbund als – wie heißt es so schön – „innovativ“ zu bezeichnen.

Im Detail sorgt das neue Line-Setup für einen perfekten und stabilen Kappeninnendruck unter allen Bedingungen. Die Lastverteilung ist homogener, es resultiert ein wesentlich besseres Füllverhalten am Start und bei Schirmstörungen.

Der Spiruline bietet dem Piloten schon am Start eine unglaubliche Sicherheit.

Puffin Technical Specs

TUCH DOMINICOTEX

Obersegel: DOKDO 30D
Untersegel: DOKDO 20D
Zellwände: 40 g DOKDO 30D

LEINEN

Stamleinen: Edelrid 7850 dyneema sheathed
Mittlere Leinenebene: DC dyneema unsheathed
Galerieleinen: DC dyneema unsheathed

    – auf Anfrage –

Auf Basis der Goose Mk1 wurden mittlerweile 3 Miniwings geschaffen, die alle Erwartungen übertreffen. Mit diesen Schirmmodellen erreicht das Soaring ein neues Level. Die Thermikflugeigenschaften in entsprechendem Gewichtsbereich sind ebenfalls grandios. Ebenso die Leistung und enorme Agilität auch im Starkwind an der Küste.

Beide Flügel sind mit 61 Zellen bestückt und besitzen einen sehr soliden Leinenaufbau mit ummantelten Stammleinen. Die Leinen sind inklusive Bremse in der Galerie nicht ummantelt. DOKDO bietet dazu altbewährte und sehr standfeste Tücher für härteste Einsätze.

Die 16 m² große SuperGoose deckt den Gewichtsbereich 50 – 110 kg ab, die 19 m² große MegaGoose den Bereich 60 – 120 kg. Das öffnet – je nach Beladung – nicht nur enorm das Windfenster.

Die SuperGoose ist natürlich mit Fußbeschleuniger und Speedsystem ausgestattet.

Pilot Level: Fortgeschritten / geübter Pilot

Die MiniGoose V2 ist ein Mitglied der TurboSoaring-Familie von LittleCloud. Dieser 13 m² große Miniwing basiert auf der Goose Mk3-Reihe und bietet sagenhafte Soaring-Eigenschaften verbunden mit einem perfekten Gleiten. Die MiniGoose V2 ist speziell für den Starkwind entwickelt worden und gehört nur in die Hände von erfahrenen Piloten.

Pilot Level: Fortgeschritten bis Experte

TUCH DOMINICOTEX

Obersegel: DOKDO 30D
Untersegel: DOKDO 20D
Zellwände: 40 g DOKDO 30D

LEINEN

Stamleinen: Edelrid 7850 dyneema sheathed
Mittlere Leinenebene: DC dyneema unsheathed
Galerieleinen: DC dyneema unsheathed

    – auf Anfrage –